Clown #Hamburg buchen: Clowns schießen gegen #Steinbrück

hieß die Schlagzeile der Hamburger Morgenpost zu der umstrittenen Äußerung des SPD Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück in Bezug auf das Wahlergebnis in Italien; er bezeichnete Berlusconi als Clown.

Prominente Clowns, wie Bernhard Paul vom Zirkus Roncalli, oder Oleg Popow wehren sich nun gegen den Verleich. So sagte Paul": Ein Zirkusclown ist kein Depp, den man auf eine Stufe mit Berlusconi stellt."

Ich persönlich meine auch, dass man den Begriff Clown nicht als Schimpfwort benutzen sollte. Ein Clown spiegelt uns durch seine Komik die Absurdität des Alltags und die Normalität des Scheiterns; das alles um Menschen zu erfreuen und es ( Das Leben) ein wenig leichter erscheinen zu lassen. Dennoch finde ich es gut, wenn Politiker Humor beweisen und sich trauen auch mal mit einem witzigen Kommentar " daneben  zu greifen"

Politiker aus der Riege  Berlusconi machen mir eher Angst, als Spaß. Vorsicht vor mächtigen kleinen Männern, die sich den Anschein der Komik geben und hinterrücks, oder ganz offen Gesetze brechen, oder zu ihren Gunsten ändern.

Hier ist noch ein Artikel, in dem sich der Chef vom Roncalli Cirkus Bernhard Paul kritisch zu diesem Clownsvergleich äußert. In die gleiche Kerbe schlägt der beberühmte russische Clown Oleg Popow. Hier der Link zu seinem Beitrag.