Presseschau

Sie zaubern ein Lächeln ins Gesicht

(Wochenspiegel Lübeck, März 2008)

Clownin Violetta, Clownin Traumute und Clown Maximus haben ganz besondere Fähigkeiten: Sie zaubern jeden Montagnachmittag kranken Kindern in der Uni-Kinderklinik Lübeck mit ihrer Show immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die Musikrevue, mit der der Arbeitstag der Klinkclowns um 13:30 Uhr beginnt, steht jedes Mal unter einem anderem Motto und ist meistens improvisiert. Mal stoßen Violetta, Traumute und Maximus auf Indianer und Piraten, mal reisen sie auf den Mars und begegnen dort seltsamen Geschöpfen. Dabei sind sie immer gut drauf und integrieren die Kleinen bei allen Aktionen. Clown Maximus alias Gunther Veh ist von Haus aus Schauspieler und Zauberer. Sein halbes Leben lang steht der 43-Jährige schon auf der Bühne und verzaubert mit seiner Erwachsenenfigur Pater Patzig sein Publikum bei seinem Close-Up-Programmmen.

Prominenter Schirmherr Björn Engholm unterstützt den Verein Clinic-Clowns Lübeck e.V.

Prominenter Schirmherr Björn Engholm unterstützt den Verein Clinic-Clowns Lübeck e.V.

(Zeitung für die Mitarbeiter und Freunde des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein August 2006)

Der am Campus Lübeck neu gegründete Verein "Klinik-Clowns Lübeck" hat einen prominenten Schirmherrn gewonnen: Björn Engholm, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, sagte jetzt seine Unterstützung zu. Der Verein wurde gegründet, um die Finanzierung der Klinik-Clowns langfristig zu sichern und regelmäßige Clown-Visiten für die kleinen Patienten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchrurgie anzubieten. Der Einsatz der Künstler wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Um so mehr freuen sich die Gründungsmitglieder über die Mitarbeit von Björn Engholm.

Pistolenkugel mit Zähnen auffangen

(Burkhard Bermes, Rheinische Post)

Besonders gerne zaubere ich mit alltäglichen Gegeständen und zwar mit dem was ich gerade vorfinde, erzählt er. Tricks mit Tieren hingegen lehnt er ab. Zusätzlich zur Zauberei lernte Veh Akrobatik, allerdings nicht autodidaktisch: Zwei Jahre lang nahm er Unterricht bei einer Artistin aus der ehemaligen DDR. Dabei wurde er in Fakir-Tricks und in Sensationsnummern eingeweiht: So lässt er etwa im seinem "Sensationsprogramm" mit einer Pistole auf sich schiessen und fängt die Kugel mit den Zähnen auf

Auf den Spuren von Harry Potter

Auf den Spuren von Harry Potter

(Autorin: Marianne Grätz-Busse)

Der seit zehn Jahren in Hamburg lebende und dort tätige 36-jährige Kinderfan, Zauberer, Trickartist und Clown ist gebürtiger Erkrather. In Hamburg arbeitet der Artist als Krankenhaus-Clown. Die Spezialkenntnisse hat er sich an der staatlichen Clown-Schule in Hannover erworben. Auch als Schauspieler ist der Illusionist in der Hansestadt tätig Als Gunther Veh sein speziell für dieses Programm selbstgetextete Lied auf der Gitarre begleitete, sangen zehn kleine Harry-Potter-Fans den Refrain begeistert mit.

Die Nacht als Harry Potter kam

(Barbara Harninghaus, Hamburger Abendblatt)

Vom anthrazitfarbenen Teppichboden im Foyer des Cinemaxx-Kinos am Dammtor ist so kurz vor der Vorführung nichts mehr zu sehen. Er ist übersät. Mit kleinen und großen Menschen. Die großen versuchen die kleinen wieder einzufangen. Durch die Zwischenräme springt Popcorn. Du bleibst jetzt hier, versucht eine Mutter, noch im Mantel, die Tochter zur Besinnung zu rufen. Besinnung? Unmöglich. Dafür ist die Spannung zu groß. Endlich! Es ist soweit! Ein Zauberer sorgt für zusätzlich Aufregung vor der ersten Aufführung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" im Grindel Ufa-Palast. Obwohl es fast Mitternacht ist, sind viele Kinder gekommen. Als sich im Morgengrauen die Türen von Saal 1 öffnen, strömen 250 Potterfans, knapp 200 von Ihnen tragen Ranzen auf dem Rücken. Es ist kurz vor acht, und der Untericht geht gleich los.

Keine Seifenoper: Brechts Lyrik im TiC

Keine Seifenoper: Brechts Lyrik im TiC

(Westfälische Nachrichten)

Hervorragend ist die Rezitation von Gunther Veh: geschminkt als Clown vermochte er sowohl den Witz als auch die Brechtsche Resignation und Anklage trefflich darzustellen. Die szenische Umsetzung der Texte- nicht im üblichen Kabarett-Stil -, die oft mit einem tiefen Griff in den Requisitenfundus und in die Trickkiste verbunden ist, trug wesentlich zur kurzweiligen Gestaltung des Programms bei. Der rote Mond über Soho zum Beispiel ist eine rot bemalte Flurlampe, die an den entsprechenden Stellen eingeschaltet wird.

Ein Zauberer geht durch die Welt

(Autor: Marco Fest) Straßenauftritte in Paris Wien, Amsterdam und vielen anderen Großstädten hat der Zauberer und Kabarettist "Marzipano Grenzenlos" bereits hinter sich. Fast unbegrenzt erscheint das, was der Ein-Mann-Zirkus alles zu bieten hat: Eine Reihe von kleinen akrobatischen Kunststücken zählen ebenso zu seinem Repertoire wie Zaubern, Jonglieren und Feuerspucken.
Tipps von Christoph

Tipps von Christoph

(Christoph Schröder, Zauberreport)

Das Verkleiden von Kindern ist bei G. VEH immer schön, weil er sie nie der Lächerlichkeit preisgibt. Eine Paraderoutine von Zauberclown VEH ist die uralte Wäscheleine. In der Vorführung meines kollegialen Freundes habe ich zum ersten mal das Potential von "Rudolph Rednose" erkannt. Die Clownnase fällt ab oder wird abgenommen, in die Hand gestopft, soll verschwinden. Dies schreit erneuten Protest hervor, denn vorher hatte er mit einem Lippenstift einen pfennigformatigen roten Spot auf die Nasenspitze gemalt. Soviel zum ökonomischen Schminken, das vor allem den Vorteil blitzschnellem Abschminkens hat.

Grenzenlose Zauberei, Kabarett und Pantomime - Gunther Veh vertritt Hilden bei der Kulturbörse

Da er sich neben der Zauberei auch dem Kabarett und der Pantomime verschrieben hat, vermitteln Gunther Veh´s Darbietungen auch immer eine Botschaft. Ich sehe meine Arbeit auch als eine humanistische Aufgabe. Die Leute sollen Spaß haben und dabei doch nachdenklich werden.

Pfiffigkeit und logisches Denken

(Marianne Grätz-Busse, Rheinische Post)

Gunther Veh will die Kinder nicht nur mit Kunststücken verblüffen, er will auch die Pfiffigkeit der Mädchen und Jungen testen und zu logischem Denken anregen. Damit die Kinder magische Vorgänge besser begreifen lernen, müssen sie ihre Zauberuntensilien selbst herstellen, erklärt Gunther Veh. Daß die Kinder nach entsprechender Anweisung mittels Schere und Klebstoff afghanische Bänder zaubern konnten, schien sie selbst zu überaschen. Natürlich klappte der Trick nur dann, wenn die Klebestellen mit Zaubersalz bestreut worden waren.

Marzipano versüßte das Sommerfest

Marzipano versüßte das Sommerfest

(Philipp Huberty, Neue Rheinische Zeitung) Dem Zauberkünstler Marzipano Grenzenlos - alias Gunther Veh - ist der Blick in die Zukunft gelungen. Einen Brief, in dem Marzipano die Schlagzeilen der drei Großen Zeitungen am Samstag vorraussagte, hatte er am Mittwoch im Safe der Realschule deponiert. Seitdem hatte er den Umschlag nicht mehr in die Hände bekommen. Zum Erstaunen aller hatte Marzipano voll ins Schwarze getroffen. So beispielsweise für die NRZ: Hurricane wütet an Amerikas Ostküste

Seit seinem 13. Lebensjahr ist er der Magie verfallen

Im besagten Alter von 13 Jahren entstaubte er einen alten Zauberkasten, den er im Keller gefunden hatte, und begann sich damit auseinanderzusetzen. Kurze Zeit später lernte der angehende Künstler einen älteren Zauberer kennen, der aus physischen Gründen die Zauberei aufgeben mußte. Dieser Lehrmeister weihte ihn dann in die Geheimnisse der Tricks und Täuschungen ein und versorgte den jungen Interessenten mit einer Menge Wissen über die Materie.
Mittelalter auf dem Hochdahler Markt

Mittelalter auf dem Hochdahler Markt

(Tanja Albrecht, Westdeutsche Zeitung)

Eine Woche lang hatten sich die Kinder im Rahmen einer Ferienspaßaktion auf diesen Tag vorbereitet. Während die eine Gruppe geschneidert, gebastelt und einen mittelalterlichen Tanz einstudiert hatte, hatte sich die zweite Gruppe unter Anleitung von Gunther Veh, den Zauberkunststücken gewidmet. siehe auch Zaubern lernen kinderleicht?