Projekt Elbtunnel

Zauberhafte Moderation aus der Tunnelbohrmaschine des Elbtunnels

Ein für Gunther Veh gleichermaßen spannendes, wie herausforderndes Projekt war die Berichterstattung (Industriereportage) aus der größten Tunnelbohrmaschine der Welt. Live hat er in rund 90 TV-Sendungen gezaubert (thematische und produktbezogene Zauberei ist eine seiner Spezialitäten), Interviews geführt und Bericht erstattet.

Als Redakteur der Sendungen hatte er u.a. die Aufgaben historische und aktuelle Themen zu recherchieren, Moderations- und Reportagetexte zu texten, sowie täglich neue Interviewpartner zu suchen und zu briefen. Die Sendungen aus dem 875 Mio.-Hightech-Monstrum wurden zum 5. internationalen Kongress Leitungsbau und in die Ausstellung "Bauen und Leben unter der Erde" live in das Congress Centrum Hamburg übertragen. Auf lockere und zugleich kompetente Weise hat Gunther Veh z.T. komplizierte technische und historische Zusammenhänge, verständlich und unterhaltsam aufbereitet und an passender Stelle zauberhaft umgesetzt.

Das Projekt erstreckte sich über sieben Wochen und wurde technisch durch die Film- und Fernsehproduktion Mandelsloh, im Auftrag der Stadt Hamburg und der ARGE Elbtunnel, durchgeführt.