Clinic-Clown

Lachen ist gesund

Nach Erfahrungen mit Auftritten in diversen Behinderteneinrichtungen und Seniorenheimen hat Gunther Veh seit Sommer 2001 sein Aufgabenfeld erweitert und als Clown in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet. Zunächst nur sporadisch ehrenamtlich, da es derzeit noch keine Gelder gibt um Clinic-Clowns adäquat zu bezahlen.

Sie benötigen einen Flash Player um diesen Film zu sehen.

Seit fünf Jahren: Clowns an der Klinik (Video von HL-Live, dort gibt es auch einen ausführlichen Artikel)
Ein weiterer Videobeitrag mit Gunther Veh und u.a. auch Björn Engholm, dem Schirmherr der Klinik-Clowns Lübeck e.V., findet sich bei 17:30 SAT.1 REGIONAL


clinic-clowns1.jpg

Hierin sieht er sich in der Tradition der mittelalterlichen Gaukler, Quacksalber und Medikusse, welche ja bekanntermaßen auf den Märkten zunächst Kunststücke und Späße aufführten um dann Ihre Heiltinkturen und ihre Behandlungen an den Menschen zu bringen.

clinic-clowns2.jpg

Der moderne Clinik- Clown allerdings beschränkt sich auf sein künstlerisches Handwerkszeug, seine Liebe und Intuition - einzige Medizin sind Endorphine, das sind glücksbringende körpereigene Hormone, die beim Lachen ausgeschüttet werden. Darüber hinaus soll Lachen Herz, Kreislauf und das Immunsystem stärken und Schmerzen lindern.
Wie Hans-Dieter Hüsch sagte : Mit Scherz gegen Schmerz.


clinic-clowns3.jpg

Im März 2002 haben Gunther Veh und einige erfahrene, sowie interessierte neue Clinik-Clowns den Verein Klinik-Clowns Hamburg e.V. gegründet (Kontaktadresse siehe unten). Im August desselben Jahres wurde der Verein als gemeinnützige Körperschaft für die öffentliche Gesundheitspflege anerkannt- er ist jetzt berechtigt Spendengelder anzunehmen und Spendenquittungen für das Finanzamt auszustellen. Ebenso ist für jeden interessierten Menschen eine Fördermitgliedschaft möglich.

clinic-clowns4.jpg

Seit Mai 2006 macht Gunther Veh regelmäßig jeden Montag Clowns-Visiten in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Lübeck und ist seit Juli 2007 der "künstlerische Leiter" der dort arbeitenden Clowns. Seit mehreren Jahren arbeitet er, je einmal monatlich, auch als Geri-Clown in verschiedenen Demenzabteilungen in Altenheimen.


patch.jpg

Filmtip: Patch Adams

Die authentische Geschichte des amerikanischen Arztes Patch Adams (Robin Williams), der als Vater der Clinik-Clowns gilt und heute, neben der Arbeit in seiner Klinik, weltweit Vorträge und Seminare zum Thema Lachen und Heilen gibt.


Kontaktadressen:


Klinik-Clowns Lübeck e.V.
Sabine Hofmann (1. Vorsitzende)
Tel.: 0451 - 58 22 671

Spendenkonto:
Volksbank Lübeck
BLZ 230 901 42
Konto-Nr.: 168 168 11

Klinik-Clowns Hamburg e.V.
Elbchaussee 8
22765 Hamburg
Tel.: 040 - 288 028 11
e-mail:

Spendenkonto:
Hamburger Sparkasse
BLZ: 200 505 50
Konto-Nr.: 1042/143741

Helga Timm
Clinic - Clown der Kinderklinik der
Medizinischen Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Tel.: 0511 532-6518

Klinic - Clowns e. V.
Fr. Elisabeth Vondrak
General von Nagelstr. 4a
85354 Freising
Tel.: 0861 - 41805

Kulturreferent Christian Heeck
Ausrichter des europ. Clinic-Clowns-Kongresses
Kliniken der westphälischen Wilhelms Universität Münster