Die Schule

Ein paar Worte vorweg:

Ein Zauberer verrät niemals seine Geheimnisse - so sagt der Volksmund und so sollte es auch sein. Und so wird ein Profi-Zauberkünstler auch in der Tat keines seiner Bühnengeheimnisse preisgeben. Schliesslich lebt er von der Kunst und es gibt auch einen Ehrenkodex unter anständigen Zauberern.

Nichts Verwerflicheres gibt es, als Menschen ungefragt Ihrer Illussionen zu berauben wie es vor einiger Zeit in der Fernsehsendung mit dem zynischen Titel "Aus der Zauber" getan wurde. Der sogenannte maskierte Magier hatte mit seiner "Aufdeckungs-Sendung" nichts anderes im Sinn, als sich durch den massenhaften Verrat, von z.T. jahrhundertelang gehüteten Geheimnissen, zu bereichern.

potter.jpg

Eine Illusion, deren Geheimniss man nicht kennt, kann man sich immer wieder staunend ansehen und sich daran erfreuen. Einmal entzaubert ist die Freude und dieses Geschenk für alle Zeit verloren.

Die Zauberei an sich ist eine so reiche, kreative Kunst - zu allen Zeiten und in allen Gesellschaftsformen vertreten - man täte ihr Unrecht, sie allein auf die Trickgeheimnisse zu reduzieren. Um eine Illusion zu erzeugen, bedarf es weit mehr als eines Zauberkastens. Dieses "Mehr" zu vermitteln habe ich mir in meinen Kurs- und Seminarangeboten zum Ziel gemacht. Tricks und Täuschungen selbst zu erfahren und zu kreieren, heisst verstehen und hinterfragen lernen.

potter1.jpg

Zaubern lernen heisst z.B. bei Kindern, Interesse am analytischem Denken einerseits und kreativem Phantasieren andererseits zu wecken. Motorische Fähigkeiten werden ebenso gefördert wie Konzentrationsfähigkeit, Präsenz, Selbstbewusstsein und -ausdruck.
Ist das "Feuer" erst einmal geweckt, wird aus dem Lernen reine Freude.

All dies sind Themenbereiche die auch für Erwachsene, aufbauend auf Ihren Talenten und beruflichen Erfahrungen, von Nutzen sein können.

Über ein Jahrzehnt lang habe ich Zauberei, Akrobatik und Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei unterschiedlichen, städtischen Trägern, Vereinen und privaten Schauspiel- und Musicalschulen unterrichtet und u.a. die Fernsehserie "Zaubermaus" konzipiert, in der Zauberei kindgerecht vermittelt wird.

Heute biete ich zum einen Mitarbeiterschulungen für Firmen, sowie Kinderspielaktionen unterschiedlicher Themen und Inhalte an.